Vorab mal ein paar technische Daten zu diesem Rad ...
- Aluminium-Hohlkammerfelgen 622 x 19
- Schwalbe Puncture Protection V & H
- Speichen geöst
- Aluminium 6061 Rahmen
- Gewicht in Rh L ... ca. 12,6 kg
- Suntour NEX Federgabel mit Lock-Out
- Schaltwerk, Umwerfer und Kurbelsatz : Shimano LX , Shimano Deore, Shimano Octalink (27 Gang)
- Schimano RapidFire Schalthebel
- V-Brakes
- integrierter Ständer
- Schnellspanner an Rädern & Sattelstütze
- verstellbarer Alu-Vorbau
- Lager: Standard
- UVP: 399,- €
Nach 2 mittleren und einigen kleineren Touren und etwas mehr als 120 km nun mein erstes Fazit zu diesem Bike .
Die Schaltung arbeitet zuverlässig und fast geräuschfrei . Saubere Übergänge von oben nach unten und umgekehrt .
Selbst , und das konnte ich bei meiner alten Deore auch im Neuzustand nie beobachten , die Gruppen lassen sich problemlos hin- und herschalten, ohne vorher das Ritzel wechseln zu müssen .
Bremsen sind V-Brakes gewohnt ok , greifen schnell, da Felgenrand leicht geriffelt ... hat natürlich zum Nachteil, das die Beläge schneller runter sind .
Die Federgabel ist für dieses Preissegment völlig in Odnung (bessere gibts immer ... ist ja alles eine Frage des Preises) , ist zuverlässig , dämpft ordentlich und lässt sich auch relativ fein einstellen .
Allgemein rollt das Rad wirklich super, leicht und ohne Geräusche .
Die schmalen Reifen sind für Asphalt bestimmt ok ; vom Profil sowieso , trotz der leichtzen Stollen gibts kein Rubbeln , allerdings im Gelände nicht ganz so schön ... Sand geht gar nicht .
Da sie aber immerhin schon mit Pannenschutz (Schwalbe Puncture Protection) ausgestattet sind, hab ich sie erst mal drauf gelassen .
Vielleicht auch gewöhnungsbedürfig .
Alles in Allem kann ich sagen , das das Preis-/ Leistungsverhältnis absolut stimmig ist und das Bike für dieses Level Top ist .
Wir werden sehen , wie sich das Rad in der Zukunft bewährt und der Händler mit evt. Schäden später mal umgeht .
Zum Service bei Decathlon ... 5 Jahre Garantie auf den Rahmen ; 2 Jahre Garantie auf alle Anbauteile und 1 Jahr kostenlose Inspektionen, nachstellen ... etc. ...
Die Beratung ist kompetent, geduldig (wichtig für Unentschlossene) und man hat nicht das Gefühl, das die dort nur was verkaufen wollen .
In gewissen Preissegmenten ist es auch möglich noch zu handeln , bzw. man bekommt noch etwas obendrauf ... für eine Sporthandelskette mit , ich nenn es mal vorsichtig "Discountcharakter", nicht unbedingt normal .
Ich habe noch einige Veränderungen bzw. Einstellungen machen lassen ... mir gefiel bei der Probefahrt das Schaltverhalten nicht , also nochmal einstellen ; desweiteren andere Pedale , Blades, Tacho und so Kleinigkeiten eben ; die Montage ... in der Regel 10,- € Aufpreis , wurden nicht berechnet ... obwohl das Bike selbst auch schon 60,- € reduziert war ... also nur noch 339,- € kostete .
Bei manchem kleineren Fahrradhändler hatte ich schon weniger Service ... !!!
Also zum derzeitigen Zeitpunkt, kann ich das Bike und auch Decathlon vorbehaltlos empfehlen .
![]()